h1

Boot im Wasser!

May 11, 2009

9th of May

 

Das erste Boot im Wasser in diesem Jahr. Unser Tauchboot.

CIMG0364

Eine Aktion, die es wert war, die Kamera zur Hand zu haben. Das heißt für uns, seit Mittwoch ist das Tauchen unter Eis Geschichte. Naja fast. Die Sicht bei Brandal war fantastisch. Türkise Welt.

IMG_0105

Solange bis man sich bei der Suche nach Serripes in der eigenen Sedimentwolke nicht wiederfindet. Gut, das ist etwas übertrieben. Sichtweite von 0m sollte noch kommen. Heute. Wieder unter Eis für die Leute, die Sedimentproben brauchen, da es einfach keine geeignete Stelle weit und breit gibt, die nicht unter Eis liegt.. also muss unser altes Loch im Hafen noch mal herhalten, das sich inzwischen schon fast in Wohlgefallen aufgelöst hat… egal, wir brauchen Sedimentproben, sonst sind die Wissenschaftler traurig. Bin zweiter Taucher, überdimensionierte für Unterwasserarbeiten schlicht ungeeignete Stechrohre sind bereits platziert… finde sie sogar noch beim ersten Anlauf…erstes Ausgegraben… Wolke, keine handbreit Sicht, nix.. finde die Stechrohre nicht wieder… die Wolke denkt auch nicht dran, sich zu legen oder zu verziehen. Ziehe meine Runden, sammle Algen und anderes… versuche es erneut. Verdammt noch mal hier irgendwo waren die doch, die restlichen Corer…taste mich blind voran… nix. Absolut nix zu machen. Joah, was nu!? Hm… sammle noch mal Algen, schließlich sitzen darauf die begehrten Schnecken zu Hauf. Letzter Anlauf, Zeit tickt. Aaaaaah, Tatsache, da tauchen ein paar verschwommene Umrisse auf… noch ein paar Stechrohre bergen bis die Zeit rum ist und der nächste halb erfrorene Taucher den Job übernimmt. An der Oberfläche ist es wie immer kälter als Unterwasser, besonders heute, wo 10 m/s Geschwindigkeiten Nasen einfrieren und Mimiken erstarren lassen.

Die Wissenschaftler freuen sich, na dann ist ja alles gut…glühende Gefrierbrandgesichter waschen sich das Salzwasser aus den Haaren und freuen sich ebenfalls…, dass Wochenende ist!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: