h1

Aller Anfang ist schwer

April 30, 2009

vereister Fjord

Blick auf den Hafen Ny Alesund und den vereisten Fjord. Foto: Zora Zittier

Eigentlich ist zu dieser Jahreszeit der Fjord offen und selbst die Wege im Ort nicht mehr von Eis und Schnee bedeckt, was uns einige Probleme bereitet. Im Moment ist vom Boden nichts zu sehen, im Gegenteil, hier türmen sich riesige Schneemassen auf. Teilweise sind die Häuser halb im Schnee versunken. Der vereiste Fjord ist zwar wunderschön anzusehen, im Großen und Ganzen aber alles andere als wünschenswert, da die Station hier vorwiegend per Schiff versorgt wird und das kommt derzeit nicht durch das Eis. Die letzte Versorgung war im Dezember!

Taucher am Eisloch (Foto: Max Schwanitz)

Taucher am Eisloch. Foto: Max Schwanitz

Langsam wird das Essen knapp und einige Reparaturmaßnahmen können ebenfalls nicht durchgeführt werden, da die entsprechenden Materialien fehlen. Tja, und natürlich ist ein Großteil unserer Ausrüstung an Bord! Zum Glück hatten wir im Dezember schon einige Kisten geschickt, aber viele wichtige Labormaterialien fehlen uns, um endlich anfangen zu können. Zu guter Letzt ist der zugefrorene Fjord auch ein Problem für unsere Taucher. Sie wurden extra eine Woche früher

Seeigel im Kongs Fjord (Foto: Max Schwanitz)

losgeschickt, damit vor unserer Ankunft schon fleißig Meeresorganismen und Sedimentproben gesammelt werden können. Unter den derzeitigen Bedingungen ist dies allerdings nur eingeschränkt möglich. Zwar haben sie mittlerweile ein paar Eislöcher gesägt, aber das ist natürlich sehr aufwendig und die Löcher frieren schnell wieder zu. Da die relevanten Beprobungsgebiete zur Zeit nicht erreichbar sind, müssen wir unser geplantes Arbeitsprogramm anpassen. Aber als Wissenschaftler sind wir erfindungsreich und versuchen aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Wie auf den Bildern des Blogs zu sehen, konnten wir trotz allem schon einiges aufbauen, um möglichst bald mit den ersten Experimenten anzufangen.

Timo Hirse und Zora Zittier

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: